Organisation

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2016/2017 Ganztagsschule im Profil 1 des Landes Hessen.

Der Nachmittag an unserer Schule ist in drei Blöcke untergliedert. Bei einer großen Anzahl von Anmeldungen kann – wie es zurzeit umgesetzt wird – eine Aufteilung der Blöcke I und II in zwei Gruppen erfolgen.

Block I:     12:15 Uhr bis 13:00 Uhr / 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr

Mittagspause

Sie dient zum gemeinsamen Mittagessen und soll anschließend den Kindern Möglichkeiten der Bewegung, aber auch des Zurückziehens und der Ruhe ermöglichen.

Block II:    13:00 Uhr bis 13:45 Uhr / 13:45 bis 14:30 Uhr

Lernzeit - Hausaufgaben und Förderung

Sie dient zur Erledigung der Hausaufgaben unter Anleitung von Lehr- und Betreuungskräften einschließlich der Förderung von Organisations- und Planungskompetenzen sowie von „Problemlösestrategien“ und soll in einer späteren Phase sowohl zur allgemeinen Förderung von Kindern in den Fächern Mathematik und Deutsch als auch zur gezielten Förderung von Kindern mit Teilleistungsschwächen dienen.

Block III    13:45/14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Freispielzeit und AGs

Sie dienen zur Förderung u. a. sportlicher und musischer Neigungen, einer gesunden Lebensweise, von Fein- und Grobmotorik, Sozialkompetenz und Regeleinhaltung.

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) werden durch Lehrkräfte oder externe Partner angeboten. Die jeweils aktuellen AG-Angebote werden auf unserer Homepage veröffentlicht.