top of page

Schulverein

Zur Arbeit des Schulvereins der Eberhardschule Tann/Rhön e.V.

Eine gute, solide Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft unserer Kinder.

Ausbildung, Studium und Beruf stellen stetig wachsende Anforderungen.

Aufgabe der Schule ist es, die Schüler mit den erforderlichen Voraussetzungen auszustatten. Dazu braucht sie optimale Bedingungen.

Am 25. Februar 2007 wurde deshalb der Schulverein der Eberhardschule Tann/Rhön gegründet. Der Zweck des Vereins lässt sich in einem kurzen Satz beschreiben:

 

Er will schnell und unbürokratisch zur Stelle sein, wo Projekte des Schullebens zu fördern sind — aber keine bzw. nicht ausreichende öffentliche Mittel zur Verfügung stehen.

 

Durch Mitgliederbeiträge und Spenden wird der Schule insbesondere geholfen bei der

 

  • Ausstattung mit Spiel- und Sportgeräten

  • Ausstattung der Schulbücherei

  • Beschaffung zusätzlicher Lehrmittel

  • Gestaltung der Schule und des Geländes

  • Durchführung von Schulveranstaltungen

 

Über die Mittelverwendung entscheidet grundsätzlich allein der Schulverein.

 

Der Schulverein ist ein durch das Finanzamt anerkannter gemeinnütziger Verein. Das bringt nicht nur dem Verein wichtige Vorteile bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Auch die Mitglieder sowie alle Förderer haben so durch die steuerliche Absetzbarkeit von Vereinsbeiträgen und Spenden in der eigenen Steuererklärung einen direkten Nutzen. Der Schulverein ist berechtigt, Spenden entgegen zu nehmen und steuerlich anerkannte Spendenquittungen auszustellen. Mitgliedsbeiträge an den Verein sind ebenfalls steuerlich absetzbar.

 

Den größten Nutzen allerdings haben unsere Kinder, denn alle Mittel - ob nun Geld- und Sachwerte oder der persönliche Einsatz der Vereinsmitglieder - kommen ihnen in ihrem täglichen Unterricht zugute.

 

Zudem hat der Schulverein den Weg zum Ganztagsbetrieb an unsere Schule geebnet und bis zum Schuljahr 2016/ 2017 in seiner Trägerschaft eine Nachmittagsbetreuung von montags bis freitags zwischen 13:00 und 16:00 Uhr angeboten – ab Oktober 2011 erweitert durch eine Mittagsversorgung in Kooperation mit dem Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel.

Hier finden Sie weitere Informationen und die Beitrittserklärung.

Kontakt: schulverein@eberhardschule-tann.de

bottom of page